Start Aktuelles Störlauf 2019
Störlauf 2019 PDF Drucken E-Mail

Beim Jubiläumslauf – der 20. Störlauf am 11.5. – gab es ein perfektes Laufwetter und eine grandiose Stimmung im Park + auf der Strecke. Es ist die größte Laufveranstaltung in Schleswig-Holstein, an der Tausende Läufer und Walker in allen Altersklassen teilnehmen.

Zu diesem besonderen Lauf reist Hilke Zakrzewski jedes Jahr von Bayern nach Norddeutschland in die Kreisstadt Itzehoe und vertritt dort den TV Waldmünchen.

Verschiedene Strecken und Distanzen werden angeboten. Es beginnt mit den Kinderläufen über 400m + 2 km, sowie die 5 + 10 km und dem Halbmarathon. Außerdem für die Nordic Walker die 5 + 10 km Distanz. Zum ersten Mal wurde auch die Schleswig-Holstein Landesmeisterschaft ausgetragen.

Sehr beliebt ist die Laufstrecke über 5 km, an der 3 000 Schüler + Erwachsene teilnahmen. Dafür gab es 4 Startzeiten a ca. 800 Läufer. Die letzte Startzeit war um 17 Uhr, zu der Hilke startete. Mit ihr liefen auch ihre Lauffreunde Angelika, Leoni, Helga + Dieter. Die Strecke ging zuerst über eine Asphaltstraße, dann entlang einem Park und Waldrand. Der Wendepunkt war nach 2,5 km. Am Straßenrand und besonders vorm Ziel wurden die Läufer tüchtig angefeuert.

Hilke meisterte die Strecke in 39:26 Min. und wurde 2. In ihrer Altersklasse W 70.