Start 2016
2016
Gibacht Berglauf 2016 PDF Drucken E-Mail

Als 4. Cuplauf dieses Jahr fand in Furth der 11. Gibacht – Berglauf am 10.Juli statt.

Vor dem Gelände  des Tageszentrum fiel bereits um 10 Uhr der Startschuss, an dem dies Jahr noch mehr Erwachsene + Kinder teilnahmen – 118 insgesamt.

Außer den Kinderläufen konnte man die 6 und 10 Km (mit 600 Höhenmeter) Distanz wählen.

Bei strahlendem Sonnenschein passierten die Läufer auf ihrer Route den Stadtplatz, bevor es über die Hochstraße, vorbei am Kriegerdenkmal und dem Golfplatz Richtung Voithenberg ging.

Nach einem letzten Sprint auf der Allee Richtung Schloss war für 52 Teilnehmer, die sich an die 6 km Strecke wagten, der Parkplatz am Voithenberg das Ziel. An dieser vertrat nur Helmut Schneider den TV Waldmünchen.

Mit 300 Höhenmeter war diese Route auch sehr anspruchsvoll.

Trotz des warmen Wetters erreichte Helmut in seiner Altersklasse M 70 wieder den 1 Platz in 39:13 Min. und war damit ebenfalls wieder sehr viel schneller als der Zweitplatzierte in seiner Altersklasse.

 
Sportabzeichen Ehrung PDF Drucken E-Mail

 
Chamer Stadtlauf 2016 PDF Drucken E-Mail

Der 3.Cuplauf im Jahr ist der Chamer Stadtlauf, der am 26. Juni stattfand und diesmal eine Rekordteilnahme hatte.

Doch getrübt wurde diese Laufveranstaltung durch den Starkregen in der Nacht zuvor.  Hochwasser war auf Teilen der Laufstrecke und zwang das ORGA Team die Strecke 2 x zu ändern.  Der Halbmarathon wurde um 500m auf 20,6 km gekürzt und der Stadtlauf um fast 1 km auf 8,2 km verlängert.

Sehr erfreulich war diesmal, dass Kinder aus der Leichtathletik Abteilung des TV Waldmünchen zum ersten Mal mit dabei waren.

Diverse Kinder – und Jugendläufe wurden angeboten. So starteten Marlene Malterer und Lucas Bauer um 8:45 Uhr auf der 1,7 km Strecke,

An dieser Distanz nahmen 44 Mädchen + Jungen im Alter von  10 – 11 Jahren teil. Marlene schaffte gleich den 8.Platz mit 8:53 Min. und Lucas errang den 6. Platz in 7:26 Min.

Während sein Bruder Jonas Bauer ( 9 Jahre) die 1,1 km Strecke der  6-9 jährigen gleich als 3. im Gesamteinlauf bewältigte, an dem 42 Kinder teilnahmen.

Helmut Schneider und Hilke Zakrzewski hatten sich für den Stadtlauf angemeldet, der nicht wie gewohnt im Stadion startete, sondern auf der Straße vor der Sparkasse.

Um 9:25 Uhr fiel dort der Startschuss.  Zwar war das Laufwetter anfangs gut, wurde aber später recht schwül. Leider konnten die Wasserstationen nicht mehr so umorganisieren werden, wie es wünschenswert wäre. So war es auf der -diesmal verlängerten - Strecke schon zu spüren.

Helmut erreichte das  Ziel im Stadion in 44:51 Min., während Hilke deutlich länger brauchte und mit ihrer Zeit von 1:05 Min sehr unzufrieden war. Trotzdem wurde sie bei der Siegerehrung erste in ihrer Altersklasse W 65 und Helmut erhielt den 2. Platz in seiner AK M70.








 
Herzogstadtlauf 2016 PDF Drucken E-Mail

In Straubing wurde am 12. Juni der Herzogstadtlauf ausgetragen.

Diesmal war vieles anders. Die Startnummer Ausgabe war in der Messehalle und Start + Ziel auf dem großen Gelände „ Am Hagen„ und nicht wie sonst  am Eisstadion

Um 10 Uhr fiel wieder der Startschuss zum Massenstart für  über 4 000 Sportbegeisterte.

Eingeteilt wieder in den Distanzen 40 / 20 / 10 und 5km, sowie Halbmarathon.  Die Nordic Walker kamen zum Schluss.

Vom TV Waldmünchen nahm diesmal nur Hilke Zakrzewski teil und hatte sich für den 5 km Hobbylauf angemeldet.

So ein Massenstart ist nicht leicht zu laufen, denn die Masse setzt sich nur langsam in Bewegung und wenn man etwas mehr Lauffreiheit hat, kommen häufig „ Querläufer„ dazwischen. Da muss man aufpassen, nicht unter die Füße anderer zu kommen.  Die 5 km Strecke war ein Rundkurs und führte auch durch die Stadt und einigen Sehenswürdigkeiten.. Hilke erreichte in 35:29 Min. das Ziel, wie sie später erfuhr. Sie hatte nämlich ein falsches Startschild, was sie erst beim Abnehmen entdeckte.

In ihren – richtig beschrifteten Umschlag – befand sich ein verkehrtes Startschild. So wurde aus HILKE mit der Star Nr.3532 – THOMAS mit der Start Nr.3535.

Sie lief also – ohne es zu wissen – unter „ fremder Flagge „. In der Ergebnisliste existierte sie nicht – weder mit ihrem Namen noch unter der Start Nr., obwohl sie richtig angemeldet war.  Nur unter THOMAS  mit der Start Nr.35355 fand sie ihre Laufzeit.  All dieses wurde natürlich beim Veranstalter beanstandet und Tage später auch korrigiert.

Nun konnte auch die Urkunde mit ihrem Namen ausgedruckt werden. Ende gut, alles gut

Doch ob sie nächstes Jahr dort wieder laufen möchte, ist fraglich...


 
Störlauf 2016 PDF Drucken E-Mail

Der 17. Störlauf fand am 21.Mai in Itzehoe statt. Wieder war Hilke Zakrzewski ganz nach Norddeutschland gereist, um an dieser großen Laufveranstaltung mit 5000 Läufern - aus ganz Deutschland + Dänemark- teilzunehmen. Die Laufbedingungen waren gut, so auch die Stimmung – freudig bis euphorisch.

Viele Distanzen wurden angeboten :  Kinderläufe 400m + 2 km, sowie 5 +10 km und Halbmarathon (21 km). Auch die Nordic Walker waren mit 5 + 10 km dabei und  ein Handicap Lauf über 400 m.

Hilke hatte sich dies Jahr – nachdem sie vor einigen Jahren 2 Halbmarathons absolviert hatte, dem viele 10 km Läufe folgten – jetzt für einen 5 km Lauf entschieden. Die fast 3000 Läufer jeden Alters - des 5km Laufes - wurden in vier Startzeiten (je 750) eingeteilt. Um 17 Uhr war die Startzeit für Hilke.

Die Strecke  verlief  über eine  Asphaltstraße, entlang einem Park + Waldrand und hatte einen Wendepunkt nach 2,5 km.

Von den 3000 Läufern des 5 km Laufes wurden bei der Siegerehrung nur die drei schnellsten Männer und Frauen geehrt. Aber auch ältere Läuferinnen haben den Ehrgeiz schnellere Zeiten zu laufen. So  wurden in einer Norddeutschen Zeitung auch über die Altersklasse W 65 berichtet, in der sich Ingeborg Huck und Hilke Zakrzewski sich  Platz 1 und Platz sicherten -  in den Zeiten 33:18 und 35:05 Min.

Nächstes Jahr will Hilke wieder dabei sein, denn es wird ihr 10. Störlauf sein.




 
Weitere Beiträge...
«StartZurück123WeiterEnde»

Seite 2 von 3