Start Leichtathletik Rasenkraft
Leichtathletik/Rasenkraft
Sportabzeichen Ehrungen 2019 PDF Drucken E-Mail

 
Freundschaftslauf 2019 PDF Drucken E-Mail

Der 14. grenzüberschreitende Freundschaftslauf fand am 19. Oktober 2019 statt.

An diesem Lauf zwischen den Partnerstädten Waldmünchen und Klenci nahmen 58. Teilnehmer, davon 13 deutsche Starter teil.

Bei idealen Witterungsverhältnissen wurde auf der tschechischen Seite am Samstag um 10 Uhr der Startschuss gegeben für die sehr anspruchsvolle Strecke von 15,5 km.

Dabei wurden die Läufer gleich voll gefordert, denn ab Klenci ging es etwa 5 km bis nach Capartice  nur bergauf.

Ein „einsames„ Rennen lief der tschechische Ausnahmeläufer Jiri Vojak, der die 15,5 km lange Strecke in der sagenhaften Zeit von 53:07 Min. ins Ziel lief, das sich in Waldmünchen vor dem Mehrgenerationshaus befand.

Mit viel Applaus wurde auch sein Teamkollege Ondrej Vachal empfangen, der 7 Min nach ihm kam. Schnellster deutscher Läufer war Felix Killermann, der als 5.Läufer mit 1:03,07 Std. das Ziel meisterte. Bei den weiblichen deutschen Teilnehmern war es Petra Schoplocher mit 1:13,42 Std. Sie erreichte den 3.Platz in ihrer Altersklasse.

Die tschechischen Teilnehmer waren wie immer klar in der Überzahl. Die deutschen Starter waren diesmal : Petra Schoplocher (TSG 08 Roth), Eva Richter und Helmut Schneider (TV Waldmünchen), Felix Killermann (Waldmünchen),Bettina Nagler (privat), Martin Ochsenmeier (Lauftreff Furth i.W.), Tobias Buschek + Christian Franz (Skiclub  Furth i.W.),Peter Schneider (SV Tiefenbach) Hans Schmidt (Gleißenberg), Julian Leuhart, sowie Mattias + Hans-Jürgen Eiban (QXXQ Waldmünchen)

Gleich nach Ankunft der Läufer war für die Verpflegung vom TV Waldmünchen + sein Team bestens gesorgt und ließ keine Wünsche offen.

Für die Zeitabnahme waren Petr Hojda und Jana Supova verantwortlich und sorgten auch dafür, dass nach dem  Lauf an Ort + Stelle gleich die Ergebnislisten ausgedruckt werden konnten.

Nachdem die letzte Läuferin das Ziel geschafft hatte, wurde die Siegerehrung durchgeführt. Eva Richter vom TV Waldmünchen erreichte

den 1. Platz in ihrer Altersklasse, sowie Helmut Schneider auf Platz 2. seiner AK.

Die Geldpreise und Urkunden wurden durch den Vizebürgermeister Martin Frank und Gemeinderat Pavel Smazal überreicht.

Martin Frank gratulierte den Teilnehmern zu der enormen sportlichen Leistung der 15,5 km langen Strecke, bei der es immerhin 329 Höhenmeter zu überwinden galt. Angesichts der sagenhaften Zeit von Jiri Vojak von 53:07 Min.,  meinte M. Frank,  dies  würde wohl nicht mal jemand mit dem Fahrrad schaffen.

Dieser grenzüberschreitende Freundschaftslauf vertieft immer wieder die Freundschaft beider Partnerstädte.


 
Mehrkampfmeeting in Bad Kötzting 2019 PDF Drucken E-Mail

Leichtathleten des TV Waldmünchen nahmen am Mehrkampfmeeting in Bad Kötzting teil.

Fünf junge Leichtathleten des TV Waldmünchen nahmen am Freitagabend, den 2. August, beim Mehrkampfmeeting in Bad Kötzting teil. Obwohl die Ferien bereits begonnen haben, beteiligten sich die Sportler mit Freude und ehrgeizig an dem Sportevent, zu dem viele Sportler aus dem ganzen Landkreis und sogar aus Burglengenfeld anreisten. Für die Sportler des TV Wüm war es die erste Teilnahme an einem Leichtathletikdreikampf. Trotz großer Aufregung meisterten sie die einzelnen Disziplinen sehr gut und konnten dabei erstmalig Wettkampferfahrungen sammeln. Die Kids traten in den Disziplinen Sprint (50 m), Weitsprung und Ballweitwurf an und erhielten für ihre erzielten Leistungen entsprechend Punkte. Wer die höchste Punktzahl in allen Disziplinen erreichte, wurde Sieger. Zwei der Athleten, Leo Probst und Lucia Althammer schafften sogar den 2. Platz in ihrer Altersgruppe und erhielten neben ihren Urkunden auch eine Silbermedaille. Weiterhin kam Sabrina Babl auf den 5. Platz und Lisa Althammer, sowie Emilia Linde kamen auf einen guten 6. Platz.

 
Gibacht Berglauf 2019 PDF Drucken E-Mail

Der 14. Berglauf  ist der 4. der Cuplauf Serie und fand am 14. Juli 2019 statt.

Zu diesem  Gibacht Berglauf hatten sich Eva Richter und Helmut Schneider vom TV Waldmünchen angemeldet.

123 Erwachsene und 109 Kinder waren am Start. 123 Läufer wagten  sich an die Herausforderung – 66 auf der 10 km Strecke vom ATT bis zum Glaskreuz und 57 auf der 6 km Strecke mit dem Ziel zum Voithenberg.

Um 10 Uhr fiel der der Startschuss vom ATT, danach ging es fast ständig bergauf. Bei perfekten Temperaturen passierten die Läufer auf ihrer Route den Stadtplatz, bevor es über die Hochstraße vorbei am Kriegerdenkmal und den Golfplatz Richtung Voithenberg ging.

Nach einem letzten Sprint auf der Allee Richtung war für die Teilnehmer, die sich an die 6-kmStrecke wagten, war der Parkplatz am Voithenberg das Ziel.  Zu diesen Läufern gehörte Helmut Schneider. Er absolvierte die anspruchsvolle Strecke in 39:33 Min.

Die 66 Starter der 10 km Strecke war erst beim Reiseck ihren Zielsprint nach 600 Höhenmeter antreten konnten.

Eva Richter hatte sich für die 10 km Distanz entschieden und schaffte diesen schwierigen Berglauf in 1:02,2 Std.

 
Heimatfest 2019 PDF Drucken E-Mail

Dieses Jahr begann das Heimatfest am Donnerstag 11.Juli und zum ersten Mal beim Umzug mit dabei waren diese Kinder der Leichtathletikgruppe, die von Sabine Ruhland geleitet wird.


 
Chamer Stadtlauf 2019 PDF Drucken E-Mail

Trotz tropischer Hitze  beteiligten sich 30. Juni 407 Läuferinnen und Läufer in allen Altersklassen – vom Zwergerl bis zu den Senioren - zum 19. Chamer Stadtlauf am letzten Sonntag.

Kinder und Erwachsene der Leichtathletik Abteilung TV Waldmünchen konnten aus 6 verschiedene Distanzen wählen.

Am Kinderlauf  über 1,1 km nahm bei den Mädchen Lucia Althammer und ihre Schwester Lisa teil.

Lucia in der Altersklasse – W 8 – schaffte die Strecke in 06:11 Min. und erreichte damit den 6. Platz.

Ihre Schwester Lisa – W 9 – erreichte in 06:13 Min. das Ziel und platzierte sich auf den 7. Platz.

Anders beim Kinderlauf der Jungen. Dort meisterte Leo Prost mit seinen 7 Jahren den 1. Platz in 04:38 Min.

Während Bastian Gruber –M9 –in seiner Altersklasse mit 04:30 Min. das Podest knapp verfehlte und den 4. Platz erhielt.

Die meisten Teilnehmer – 216 Läufer  –nahmen aber  am Stadtlauf teil. Für die Strecke von 7,3 Km hatten sich Stefanie Kurzendorfer, Gabi Althammer und Helmut Schneider entschieden.

Stefanie Kurzendorfer war auch letztes Jahr dabei. Sie kam mit 43:08 Min. ins Ziel und freute sich über den 3. Platz in ihrer Altersklasse W 30. Kurz danach kam Gabi Althammer –W35. Sie schaffte die Strecke in 44:53 Min.

Jedes Jahr dabei ist Helmut Schneider. Er lässt kein Sportereignis aus und wurde Erster in seiner AK M70 mit 39:39 Min.


 
Marathon: ein „Erstes Mal“ PDF Drucken E-Mail

Für viele Läufer ist es ein großes Ziel, die längste olympische Laufdisziplin der Leichtathletik von 42,195 km zu absolvieren. Diese Strecke wurde gemäß einer griechischen Sage über einen Laufboten gewählt. Dieser soll in Athen tot zusammengebrochen sein, nachdem er erschöpft von Marathon kam, um über den dortigen Sieg zu berichten.

Ein Mitglied der Abteilung Leichtathletik des TV Waldmünchen hat die Herausforderung in diesem Jahr ebenfalls gesucht und am 02.06.2019 am Regensburger Stadtmarathon teilgenommen.

Weiterlesen...
 
Mühlbauer Spendenlauf 2019 PDF Drucken E-Mail

Für einen guten Zweck aktiv zu sein – unter dem Motto stand das Sportereignis des 15. Mühlbauer Spendenlauf am 25.+26. Mai und Sportler reisten aus aller Welt an.

Dies war nicht nur eine Laufveranstaltung  für Kinder und Jugendliche über 1,3 + 3 km, sowie die Distanzen der Erwachsen über 6,2 und 12,5 km bis hin zum Halbmarathon. Für all die Nordic Walker ging es hier am Samstag (25.5.) um die Europa Meisterschaft über 10 km mit 131 Startern und am Sonntag (26.5.) um die deutsche Meisterschaft auch über die 10 km Distanz. Auch ohne Meisterschaft konnten Nordic Walker über eine Strecke von 6,2 km am Nachmittag  teil nehmen.

1300 Sportler aus 28 Ländern waren auf der Meldeliste für die einzelnen Disziplinen registriert.

Während Helmut Schneider an beiden Meisterschaften im Nordic Walken über 10 km teilnahm, hatte Hilke Zakrzewski sich für die 6,2 km Distanz angemeldet. Die Strecke führte erst über das Firmengelände und den größten Teil durch den Wald, der allen Läufern + Walkern viel Schatten spendete. Hilke erreichte das Ziel in 42: 27 Min. und wurde 2. In ihrer Altersklasse W 70.

Die Siegerehrung fand später in einem großen Zelt statt. Ein Siegerpodest  für die ersten 3 Plätze war auf der Bühne platziert  worden und für jeden der Erste wurde, wurde die National Hymne gespielt. Die Sieger präsentieren sich auch ganz stolz mit ihrer National Fahne.

Helmut ging 2x auf Treppchen. Er erhielt bei der Europa – wie auch der Deutschen Meisterschaft den 2. Platz in seiner Altersklasse M 70 mit 1:09:27 Std.

Bei der Europa Meisterschaft sahnten besonders Athleten aus Polen + Frankreich kräftig ab.

Es war wieder ein Großereignis in der Region, das viel zur Völkerverständigung beitrug.


 
Herausforderung „Sportabzeichen“ gemeistert PDF Drucken E-Mail

29 Sportler folgen der Aktion „Höher, weiter, schneller!“ der Abteilung Leichtathletik

Viele Sportbegeisterte konnten bei der neuen Veranstaltungsreihe „Sportabzeichentage“ des TV Waldmünchen an den vergangenen Samstagen bei bestem Sportwetter ihre Leistungen zeigen. Dabei hatten auch die Jüngsten viel Freude und legten größten Ehrgeiz an den Tag.

Weiterlesen...
 
Störlauf 2019 PDF Drucken E-Mail

Beim Jubiläumslauf – der 20. Störlauf am 11.5. – gab es ein perfektes Laufwetter und eine grandiose Stimmung im Park + auf der Strecke. Es ist die größte Laufveranstaltung in Schleswig-Holstein, an der Tausende Läufer und Walker in allen Altersklassen teilnehmen.

Zu diesem besonderen Lauf reist Hilke Zakrzewski jedes Jahr von Bayern nach Norddeutschland in die Kreisstadt Itzehoe und vertritt dort den TV Waldmünchen.

Verschiedene Strecken und Distanzen werden angeboten. Es beginnt mit den Kinderläufen über 400m + 2 km, sowie die 5 + 10 km und dem Halbmarathon. Außerdem für die Nordic Walker die 5 + 10 km Distanz. Zum ersten Mal wurde auch die Schleswig-Holstein Landesmeisterschaft ausgetragen.

Sehr beliebt ist die Laufstrecke über 5 km, an der 3 000 Schüler + Erwachsene teilnahmen. Dafür gab es 4 Startzeiten a ca. 800 Läufer. Die letzte Startzeit war um 17 Uhr, zu der Hilke startete. Mit ihr liefen auch ihre Lauffreunde Angelika, Leoni, Helga + Dieter. Die Strecke ging zuerst über eine Asphaltstraße, dann entlang einem Park und Waldrand. Der Wendepunkt war nach 2,5 km. Am Straßenrand und besonders vorm Ziel wurden die Läufer tüchtig angefeuert.

Hilke meisterte die Strecke in 39:26 Min. und wurde 2. In ihrer Altersklasse W 70.






 
Sportabzeichen 2019 PDF Drucken E-Mail

„Höher, weiter, schneller!“

lautet das Motto der diesjährig erstmals stattfindenden Sportabzeichentage des TV Waldmünchen.

Die Sportabzeichentage im Mai waren ein voller Erfolg für die Abteilung Leichtathletik des TV Waldmünchen! Daher bieten wir am Samstag, 21.September ab 10:00 Uhr nochmals die Gelegenheit zum Ablegen der Leistungen für das Abzeichen. Hierbei freut sich der Verein auf alle Teilnehmer, die ihre sportlichen Fähigkeiten anhand den offiziellen Vorgaben des Deutschen Olympischen Bundes prüfen möchten und die Ergebnisse mit Gleichgesinnten zu vergleichen.
Die Leistungsabnahme in den vier Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ist im Rahmen dieser Aktionen möglich.

Zur Verbesserung des aktuellen Trainingszustandes bietet der TV an den vorangehenden Donnerstagen jeweils ab 17:00 Uhr die Möglichkeit, am Sportplatz zu üben und vom Sportabzeichenprüfer Tipps zu erfragen. Link zum Sportabzeichentraining

Ein zusätzliches Lauftraining findet an den Montagen, 09. und 16. September ab 17:30 Uhr statt. 

Gegen Ende des Jahres werden alle bestandenen Leistungen bei der Verleihung der für Mitglieder des TV kostenlosen (Nichtmitglieder 4 €) Urkunden und Abzeichen gewürdigt. Zudem bieten die Krankenkassen reizvolle Prämien für das absolvieren des Sportabzeichens an.
Weitere Informationen unter anderem zu den Anforderungen können unter www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien abgerufen werden und per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. erfragt werden.




 
Die Laufsaison 2019 hat begonnen PDF Drucken E-Mail

Bei Bilderbuchwetter kamen am 6.April weit über 900 Läufer zum 19. Frühlingslauf nach Kallmünz.

Diesmal war vom TV Waldmünchen Hilke Zakrzewski nicht allein bei dieser Laufveranstaltung, denn Eva Richter nahm das erste Mal mit dran teil.

Außer den Kinder- und Schülerläufen wurden noch die Distanzen 5 und 10 km, sowie ein Halbmarathon angeboten.

Hilke hatte sich wieder für den 5 km Lauf angemeldet und Eva wollte an dem Halbmarathon teilnehmen.

Wie immer war der Start am Marktplatz.  Mit 210 Läufern startete Eva um 14 Uhr in den Halbmarathon. Der nächste Start waren die 10 km Läufer.

Gemischt war das Feld der 5 km Teilnehmer, für die um 14:40 Uhr der Startschuss fiel. Mit 171 Läufern ging Hilke in diesen Wettkampf.

Die Strecke führte zunächst durch die Altstadt und dann entlang dem Naab Fluss. Ein Wendepunkt war nach 2,5 km. Die Getränkestadion davor war eine willkommende Erfrischung.

Gab es auf dem Hinweg nur Wasser, wurde nach dem Wendepunkt (Rückweg) außerdem Cola + Iso angeboten. Hilke erhielt sogar einen ½ Becher SEKT J.

Leider kam sie damit auch nicht in Schwung.

Der Zieleinlauf war wieder auf der großen Rasenfläche direkt am Naab-Fluss, wo auch die Siegerehrung stattfand. Leider schaffte Hilke nicht die Zeit vom Vorjahr und war sehr enttäuscht mit 48:43 Min. ins Ziel zu kommen. Eva gelang es weitaus besser. Sie meisterte den Halbmarathon in 1:46,23 Std. und war zufrieden mit ihrer Zeit.

Sie kam als 13.der Frauen im Gesamteinlauf ins Ziel und wurde 7. In ihrer Altersklasse W

Sehr vielseitig und gut war wieder die Verpflegung nach dem Lauf für alle Läufer im Zielbereich. Mit diversen Getränken, Obst, Kuchen und vieles mehr, wurden die Läufer wirklich verwöhnt.